Aktuelles

Sonnen Qigong

Nähre dich mit Licht!

Serotonin - Melatonin - Licht und Dunkelheit

Das besonders in der Nacht aktive Schlafhormon Melatonin wird in der Zirbeldrüse produziert. Es wirkt wie eine Zellverjüngung für das Nervensystem und fördert gleichzeitig jede Immunaktivität im Gehirn sowie im ganzen Körper.

Damit die Zirbeldrüse reichlich Melatonin herstellen kann braucht sie genügend Serotonin. Das wird durch Tageslicht und insbesondere durch Sonnenlicht gebildet. 

Freudige Tagesaktivität, Licht, Bewegung und gute Ernährung ermöglichen im ganzen Körper und in der Zirbeldrüse eine ausreichende Produktion an Serotonin, das uns quicklebendig macht.  Das Wohlfühl- und Glückshormon Serotonin wird im ganzen Körper in den Verdauungsdrüsen und besonders in der Bauchspeicheldrüse erzeugt. Im Gehirn hauptsächlich in der Zirbeldrüse. Sie hat lichtempfindliche Zellen und wird zusätzlich durch Lichtimpulse des Sehnervs stimuliert.

Bei Dunkelheit wandelt die Zirbeldrüse das Serotonin zum Schlafhormon Melatonin um. So sind wir tagsüber vital und munter und abends kann das schläfrige Hirn runterfahren in einen entspannten Integrations- und Regenerations-Modus.

Damit unser Serotoninspiegel - das Hormon, das uns tagsüber wach hält - genügend aufgeladen wird brauchen wir Licht.  Davon haben wir hier in unserer nördlichen Hemisphäre im Winter leider nicht sehr viel. Nutze also jeden Sonnenstrahl und versuche wenigsten 3 x täglich, 3 Minuten lang, mit geschlossenen Augen in die Sonne zu schauen. Mehr ist noch besser, da gibt es keine Gefahr der Überdosierung.

Haben wir genügen Serotonin können wir im Schlaf, übrigens am besten bei völliger Dunkelheit - und vor 23 Uhr, genügend Melatonin bilden, das uns tief und erholsam schlafen lässt, um dann am nächsten Tag wieder Serotin bilden zu können.

Ein Zeichen, dass uns Serotonin fehlt ist hohe Lichtempfindlichkeit. Beobachte ob du gleich zur Sonnenbrille greifst, wenn die Sonne scheint.  Es ist besser sich das tragen der Sonnenbrille abzugewöhnen und sie nur unter extremen Bedingungen wie z.B. beim Autofahren etc. einzusetzten.

Das Sonnen Qigong

Die Übung ist sehr einfach. Du brauchst nur Sonnenlicht und mind. 3 x täglich 3 Minuten Zeit, um dein Gesicht mit geschlossenen Augen in die Sonne zu halten. 

Der Ablauf

  • Stehe oder sitze entspannt und halte dein Gesicht mit geschlossenen Augen in die Sonne.
  • Lasse das Licht durch deine Augen entlang des Sehnervs in dein Gehirn fließen.
  • Fülle jede Zelle in deinem Gehirn mit diesem goldenen Licht.
  • Erhelle jede einzelne Drüse in deinem Körper. Von den Meisterdrüsen im Gehirn über die Schilddrüse, Thymusdrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren und Sexualdrüsen. Die Botschaft ist eine ausgeglichene Funktion im gesamten Endokrinen System.
  • Lasse das Licht dann vom Kopf über die Wirbelsäule in deinen Körper fließen.
  • Stelle dir vor, wie jede Nervenzelle mit Licht durchdrungen wird.
  • Die Nerven führen, das Licht und die positiven Gefühle in deine Organe und Muskeln.
  • Fühle, wie dein ganzer Körper mit Licht geflutet wird und breite dieses Gefühl in dir aus.
  • Mache diese Übung wenn möglich 3 x täglich mindestens 3 min. - lieber länger

Wenn du das zwei Wochen lang praktizierst, füllt sich dein Pegel an Serotonin wieder auf. Natürlich geht das bei milden oder warmen Temperaturen auch mit dem ganzen Körper (ohne Kleidung). Im Herbst und Winter solltest du jeden Sonnenstrahl nutzen, der sich zeigt.

Morgens: Sonnenlicht trinken!

Wenn die Sonne morgens scheint, stelle dich in das Sonnenlicht und während du die Sonne "tankst", trinke ein Glas Zitronenwasser - am besten lauwarm - in kleinen Schlucken. So kannst du das "Licht" trinken. Zitronenwasser macht dein System basisch (alkaline) - wichtig, da wir wissen, dass sich jede Krankheit in einem übersäuerten System leichter ausbreiten kann.

Viel Spaß bei dieser schönen Übung!

Renu

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Newsletter

Hier erinnern wir dich an unsere nächsten Events und Termine!

Du erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung deiner Anfrage verwendet werden.
Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest du in unserer Datenschutzerklärung und in den Hinweisen zur Verarbeitung deiner Daten.

 


Wir benutzen nur funktionelle Cookies auf unserer Webseite - kein Tracking. Mehr Info findest du unter Datenschutz und Impressum.

ok